Indien

Die indischen Gemeinschaften, die wir fördern

Überall in den unzähligen Regionen Nord- und Westindiens gibt es einen gemeinsamen Nenner, der alle unsere Handwerksgemeinschaften verbindet: eine über Generationen andauernde Liebe zum handgefertigten Handwerk und eine düstere Wertschätzung für den Wohlstand, den ihre Arbeit bringen kann. Es ist diese Verbindung von Pragmatismus und Enthusiasmus, die jeden einzelnen Kunsthandwerker, der mit uns zusammenarbeitet, antreibt und sie dazu treibt, ihr Handwerk auf die Weltbühne zu bringen.

Das Schneiden von Agra-Marmor ist nicht mehr ein obskures Mittel zur Formung von Accessoires, und die Glasbläserei in Ferozabad ist kein Unbekannter mehr Art. Die subtilen Linien der Saharanpur-Schnitzschule und die geschwungenen Beine der Jaipuri-Holzverarbeitung, mit denen sie oft kombiniert werden, sind die Hauptstützen Artisan FurnitureDer Katalog nachhaltig beschaffter, gemeinschaftlich hergestellter Produkte. Und vielleicht nicht ganz ohne Zusammenhang: Sie sind zunehmend in virtuellen und stationären Ladengeschäften auf der ganzen Welt zu finden

Wir sind stolz darauf, einen kleinen Teil des ständig wachsenden Netzwerks von Handwerksdörfern gespielt zu haben, die ihr Generationenhandwerk erneut zum Herz ihrer Gemeinden machen. Jahrzehntelang stagnierte die Kleinstadt Nordindien; Von der Industrie abgeschnitten und gezwungen, ihre jungen Söhne und Töchter in die Großstädte zu schicken, um dort den Lebensunterhalt ihrer Gemeinde zu bestreiten. Aber nicht mehr. Die Rückkehr des traditionellen Handwerks mit Hilfe des Internets und der Technologie, um den Menschen ihre Pracht bewusst zu machen, war gerade hier in diesen Gemeinden eine kleine Revolution.

Wir haben unseren Beitrag geleistet. Stellen Sie sich eine blühende Welle kleiner roter Punkte auf einer Karte vor, die vom zentralen Zentrum von Jaipur, Rajasthan, ausgeht – der Landeshauptstadt und einer Bastion des Basishandwerks, das seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil des Wüstenstaates ist. Untereinander verbundene Linien zwischen diesen Punkten stellen die Handelsrouten dar, die sie verbinden, wodurch gleichzeitig ihre Abhängigkeit von den Industriezentren verringert und ein Netz nachhaltiger, ländlicher Handwerksdörfer entsteht, die nur auf ihre eigenen Fähigkeiten angewiesen sind.

Die Technologie

Traditionelle Handwerkstechniken müssen nicht das Gegenteil einer modernen Lieferkette sein. Viel der Lederarbeiter verwenden immer noch eine Art handgefertigtes Werkzeug aus Knochen; Nicht weil es einfach so ist, wie sie es schon immer gemacht haben, sondern weil es das beste Werkzeug für ihre Arbeit ist. Kunststoff neigt dazu, leicht zu brechen, während Metall die Haut beschädigt. Knochen behalten ihre Form über Jahrzehnte und werden mit zunehmendem Alter besser. Und doch sind sie Teil der modernen Lieferkette für die Lederverarbeitung auf der ganzen Welt – mit dem einzigen Unterschied, dass sie handgefertigt sind.

In ähnlicher Weise haben sich die jahrhundertealten Handwerkstechniken in Nordindien kaum verändert, seit einige Handwerker um 1600 eine brillante Idee hatten. Es kann ziemlich schwierig sein, Techniken zu verbessern, die seit so langer Zeit wirksam sind – aber sie können hergestellt werden effizienter, ohne den Geist ihres Handwerks zu beeinträchtigen.

Das ist was Artisan Furniture tut; Wir geben diesen erfahrenen Handwerkern die Technologie, mit der sie ihr Handwerk auf die nächste Stufe bringen können. Dazu gehören Teile wie Spritzkabinen, die die klapprigen Sprühdüsen ersetzen, die einst zum Lackieren von Möbeln verwendet wurden, elektrische Schleifmaschinen, die von Hand bedient werden und daher als Verlängerungen der geschickten Hände der Handwerker und nicht als Modifikationen dienen, und noch schärfere Holzschneidegeräte, die identisch sind in der Form den traditionellen Methoden, nur viel, viel schärfer.

Aber das ist noch nicht alles, Technologie umfasst nicht mehr nur die physische Welt. Artisan FurnitureDie Marke von ist – mit all dem Social-Media-Marketing, der Online-Bestandsverwaltung und der damit verbundenen Backend-Logistik – stark auf Online-Mittel angewiesen, um einen reibungslosen und nachhaltigen Lagerbestand aufrechtzuerhalten. Es ist überraschend schwierig zu wissen, welche handwerklich hergestellten Produkte sich auf einem Markt, der 4000 Meilen von zu Hause entfernt ist, gut verkaufen lassen, und das umso mehr, wenn man seinen kleinen Teil der Welt noch nie verlassen hat. Das ist wo Artisan Furniture kommt herein – um die logistische Schwerstarbeit zu erledigen und die Handwerker ihr Ding machen zu lassen.

Die Zeiten, in denen die örtlichen Handwerker keine Ahnung hatten, was sich im Wüstensand befand, sind längst vorbei. Beide verfügen nun über das Wissen und die Unterstützung, um sicherzustellen, dass ihre Produkte auf der ganzen Welt geschätzt werden, an Orten, von denen sie noch nie gehört hatten, bis das Wunder der mobilen Daten in ganz Indien verbreitet wurde. Es ist eine spektakuläre Verbindung von Technologie und Gemeinschaft, bei der die Handwerker im Mittelpunkt stehen.

Die Handwerker

Handwerker, Künstler, Handwerker. Welchen Begriff man auch immer bevorzugt, Handwerker sind das schlagende Herz des Unternehmens Unternehmen das ihren Namen trägt, und der Gemeinschaften, deren Wiederbelebung sie vorangetrieben haben. Die unglaubliche Handwerkstradition Nordindiens, die sich über den Aufstieg und Fall ganzer Dynastien erstreckt und von denen jede eine farbenfrohe Schicht zum Boden des Kunsthandwerks der Region beisteuert, hat eines gemeinsam. Der Handwerker – die Person, deren Handwerk für sie etwas Alltägliches ist, etwas, für das sie einfach bestimmt sind. Aber für ihre Weiler, Städte und Regionen ist es sowohl ein Punkt des lokalen künstlerischen Stolzes als auch ein Mittel, ihre Stellung zu verbessern und die Früchte des Wohlstands in eine Region zu bringen, die viel zu lange von wirtschaftlicher Stagnation überzogen war.

Handwerker in Rajasthan und den umliegenden Regionen haben nie ihre Feder geschwungen, um der Welt zu zeigen, was sie können, keine glänzenden Marketingbroschüren, kein Marketing und schon gar keine Social-Media-Präsenz. Deshalb machen wir hier dasselbe und zeigen Ihnen unzählige Schnappschüsse aus dem Leben und der Arbeit der Kunsthandwerker – die Werkzeuge, die sie verwenden, den Chai, den sie genießen, und die Gesellschaft, die sie pflegen. Ein Einblick in die Geschichte hinter den Menschen, die Ihre Produkte herstellen, kann hilfreich sein.

Die Weiler

Nordindien hatte schon immer eine stark lokale Handwerkskultur. Jeder kleine Weiler, jedes Dorf und jede kleine Stadt war und ist für eine bestimmte Art von Kunsthandwerk bekannt, die dort seit Jahrhunderten ausgeübt wird. Die geleistete Arbeit kann so unklar sein, dass eine Google-Suche oft vage Artikel und schlecht gepflegte Website-Seiten von vor einem Jahrzehnt aufdeckt.

In diesen Gegenden herrscht Mundpropaganda. Wenn Sie mit der Möbelindustrie in Verbindung stehen, werden Sie das hören Udaipur, im Volksmund als die Stadt der Seen in Rajasthan bekannt, ist die beste Stadt für eine bestimmte Art von Knochenintarsien und Moradabad hat als Handwerkszentrum schnell an Einfluss gewonnen. Diese lokale Differenzierung ist ein Markenzeichen des nordindischen Kunsthandwerks; Es gibt keine einzige Stadt, die von sich behaupten kann, über das gesamte Fachwissen zu verfügen, das für die Herstellung eines Produkts von Hand erforderlich ist.

Oft ändert sich diese handwerkliche Spezialisierung ebenso oft wie die Akzente auf den Britischen Inseln. Die Stadt von Agra – berühmt für das Taj Mahal – ist passenderweise ein Zentrum für Marmorschnitzerei, während seine Partnerstadt Firozabad ist bekannt für seine Glasbläserei. Die Städte sind nur 30 Meilen voneinander entfernt, unterscheiden sich jedoch unendlich in der Art der Handwerkskunst, auf die sie sich spezialisiert haben. Tatsächlich kann der Unterschied fast komisch deutlich werden – es gibt ein bestimmtes Straßenrestaurant (ein „Dhaba“) in Agra-Firozabad Autobahn, auf deren beiden Seiten sich ein Glasbläseratelier und ein Ausstellungsraum für Marmorstatuen befinden!

Solche Trennlinien sind in den Ebenen Nordindiens allzu häufig, aber ebenso oft gehen die handwerklichen Unterschiede nahtlos ineinander über. Die vielfältigen Sandstrände der westlichen und westlichen Thar-Wüste in Rajasthan fließen ohne viel Aufsehen ineinander, ebenso wie die künstlerischen Traditionen der kleinen Dörfer, die so lange in der Nähe einander gewachsen sind.

Der Bundesstaat Uttar Pradesh

Firozabad-Glas

Firozabad, die Partnerstadt von Agra, ist seit langem ein äußerst unabhängiges Zentrum des Kunsthandwerks – genauer gesagt der Glasbläserei. Es ist tief verwurzelt in der langjährigen muslimischen Gemeinschaft der Stadt, einem Relikt aus der Zeit, als muslimische Einwanderer nach Indien die Kunst des Glasformens mitbrachten und dabei ihre lokale Gemeinschaft prägten.

Marmorzubehör
Gestein, das aus der Erde geholt, verändert und poliert wurde, genau wie die Gemeinschaften, die es umgeben.

Agra – Marmor

Agra ist vielleicht für das Wunderwerk Taj Mahal berühmt, aber es ist die lange Tradition der Stadt im Marmorschneiden, die das unglaubliche Denkmal von Shah Jahan Wirklichkeit werden ließ. In lokalen Volksmärchen sind die Marmorarbeiter von Agra Nachkommen derselben Menschen, die das Taj Mahal gebaut haben – und denen die Arme abgehackt wurden, damit sie nie wieder etwas so Schönes herstellen konnten. Das mag stimmen, es gibt natürlich kein modernes Taj, aber die schiere Vielfalt an Marmordesigns, die in dieser Stadt zu sehen sind, lässt Sie diese Vorstellung in Frage stellen.

Möbelbeschläge

Aligarh – Möbelbeschläge

Ah Aligarh, die Stadt der Accessoires und der bezaubernden Gebäude aus der Mogulzeit, in denen sie untergebracht sind. Messing, Eisen und Aluminium sind ebenso Teil der Industrielandschaft wie das kulturelle Gefüge der Stadt. Es ist eine ganz andere Art von Handwerkszentrum als der Kleinstadtcharme von Khurja oder der allumfassende Geist von Sahranpur. Dies ist eine Stadt, die aus der Industrie innerhalb ihrer Grenzen hervorgegangen ist – die Schornsteine, die den Horizont prägen, und die kleinen Werkstätten, die sich in jedem verfügbaren Winkel und Winkel befinden, sind ebenso Teil der lokalen Handwerkslandschaft Indiens wie das traditionelle Kunsthandwerk der Region.

(249)
Die Zukunft der Antike gestalten Art aus Keramik

Khurja – Keramik

Der Spitzname für diesen Weiler im nördlichen Bundesstaat Uttar Pradesh trifft auf den vielleicht unsinnigen Namen „Keramikstadt“ zu. Wäre die Fülle an Schornsteinen rund um die Stadt, die Rauch in den Himmel blasen, nicht schon Hinweis genug, würden die Reihen von Töpferverkäufern am Straßenrand, die die Straße säumen, jedem Betrachter beweisen, wie ernst diese Stadt ihr Handwerk nimmt. In der Nähe von Khurja gibt es wenig Landwirtschaftliches; Keine sanft wogenden Weizenfelder, keine verirrten Ähren auf der Autobahn. Ihre Keramikkeramik hat sie im wahrsten Sinne des Wortes auf die Landkarte gebracht, und das erkennt man, sobald man die überfüllten Grenzen betritt.

Messingmöbel
Die herrlichen Strahlen einer dreisten Sonne

Moradabad – Messing

Moradabad ist möglicherweise die urtümlichste Stadt in der Region Uttar Pradesh und von morgens bis abends herrscht reges Treiben, wenn der ganze Ort genauso schnell wieder geschlossen wird, wie er begonnen hat. Der Duft der Metallverarbeitung hängt viel länger in der Luft, ebenso wie die weggeworfenen Messingstücke, die auf den Gehwegen zu finden sind, bis am nächsten Morgen die Reinigungsmannschaft in die Stadt kommt. Aber trotz alledem gibt es einen Silberstreif am Horizont – oder sogar einen Messingstreif. Dies ist eine Stadt, die durch ihr gemeinsames, generationenübergreifendes Handwerk eng zusammengehalten wird. Ein Handwerk, das den Tag dominiert und die Nacht durchdringt, es aber zu einer der am schnellsten wachsenden Industriestädte in Nordindien gemacht hat.

Saharanpur – Holzwaren

Die kleine Stadt im dicht besiedelten Landesinneren Nordindiens ist ein ungewöhnliches Zentrum für Schnitz- und Holzarbeiten. Saharanpur war einst für die Moguln als Verkehrsknotenpunkt von enormer Bedeutung, doch seine wahre kulturelle Bedeutung liegt in seiner Schnitzerei. Praktischerweise schufen die Eisenbahnverbindungen im wahrsten Sinne des Wortes einen Schmelztiegel: Kunsthandwerker aus ganz Nordindien kamen zusammen, um Elemente ihrer örtlichen Schnitzschulen in diesen kleinen Weiler zu bringen. Wie alles, was die Moguln während ihrer langen Herrschaft taten, wurde die Stadt Sahranpur zu einem Zusammenschluss von Kulturen, Techniken und Künsten, die ihr riesiges Reich prägten und es auch heute noch sind.

Zimmerei, Holzbearbeitung
Eine solide Zukunft für sich und ihre Gemeinschaften schaffen
Knocheneinlage
Das natürlichste aller Materialien; gleichzeitig animalischer Natur und dennoch durch und durch menschlich.

Sambhal – Knocheneinlage

Wenn Uttar Pradesh ein Dschungel wäre (was es in gewisser Weise nur ein städtischer ist) mit den vielen Städten und seinen tierischen Bewohnern, wäre Sambhal das seltsamste Tier von allen. Im Gegensatz zu vielen Handwerksstädten in der Region erlebte diese ihre Blütezeit vor Jahrhunderten unter der Herrschaft der Moguln. Die frühere Verwendung von „Blütezeit“ impliziert einen Niedergang, und obwohl das wahr sein mag, brachte der langsame Niedergang von Sambal eine neue Branche zu seiner Rettung mit sich – die Knochenintarsie. Der Art Das Schnitzen von Knochen ist eine seltene Angelegenheit, vor allem aufgrund der damit verbundenen Konnotationen, aber wenn eine ganze Gemeinschaft kaum etwas anderes hat, auf das sie sich verlassen kann, tendiert sie dazu, sich darin ziemlich gut auszukennen. Und dafür werden wir ewig dankbar sein.

Der Königsstaat Rajasthan:

Altholz
Eine weitere Phase im jahrhundertelangen Leben der Bäume, jeder schöner als der andere

Jodhpur – Altholz

Jodhpur, die zweitgrößte Stadt des Königsstaates, ist seit langem eine Stadt, die der Idee der Wiedergeburt einen hohen Stellenwert einräumt – sowohl spiritueller als auch praktischer Natur. Eine aus dem Wüstensand geschnitzte Stadt verfügt nicht über den Segen reichlich vorhandener Ressourcen und kommt damit auf unterschiedliche Weise zurecht. Jodhpurs unzählige Tempel, die über das ganze Land verstreut sind, und die Werkstätten für Altholz, die sich oft in derselben Straße befinden, sind ein Beweis dafür. In diesem Teil der Welt gibt es viele umgestürzte Bäume; Sie können sicher sein, dass die örtliche Handwerkergemeinschaft seit geraumer Zeit sehr gut damit zurechtkommt.

Jaipur
Die Pink City entstand aus den indischen Desserts, die wiederum das Kunsthandwerk hervorbrachten, das für die Region steht.

Jaipur – Möbel

Wo alles begann. Die Pink City ist das pulsierende Herz der blühenden Kunsthandwerkslandschaft der Region und der Ort, an dem die Adern lokaler Kunsttraditionen zusammenfließen. In Anlehnung an diese alte Anordnung ist Jaipur der Hauptsitz Artisan Furniture Einheit, die unzählige Produkte aus ganz Nordindien sammelt und sie dann an Standorte weltweit versendet

Jhunjhunu – Möbel

Dieses Dörfchen mit seinem brillanten Namen in Rajasthan hat nicht das Flair eines typischen Handwerkerdorfes; der verräterische Geruch von Lack in der Luft, das dröhnende Geräusch einer Mühle und vor allem die Kunsthandwerker, die am frühen Abend eine Chai-Pause einlegen. Das liegt daran, dass Jhunjhunu eine Stadt war und ist, die vom Geist des indischen Militärs durchdrungen ist – der Militärstützpunkt dominiert immer noch die Landschaft, und an den Marktständen kann man Geschichten über den Mut der Stadt bei den vielen militärischen Eroberungen des Landes hören. Aber glücklicherweise hat dieser militärische Geist die alte Handwerkstradition der Stadt nicht erstickt, sondern viel dazu beigetragen, eine spartanische, robuste Schule der Möbelherstellung zu fördern, die die Basis der Heimindustrie des Staates bildet.

Jute
Die Fäden einer von Jute betriebenen Handwerksgemeinschaft zusammenführen

Churu – Möbel

Churu, die Stadt am Rande der Wüste, ist seit ihrer Gründung vor vier Jahrhunderten eine Stadt der Extreme. Die mit Fresken verzierten Havelis und die bizarren lebensgroßen Heiligenstatuen erzählen die Geschichte eines Ortes, der sich von vielen Dörfern unterscheidet, die im Sand des Thar ihren Lebensunterhalt verdienen. Hier floriert eine lokale Granitindustrie, deren Beweis in der Rajasthani-Architektur zu sehen ist – den einst geschäftigen Havelis, die Bastionen des Churu-Stils der Granitschnitzerei sind. Das geschäftige Treiben hier herrscht heute in den vielen Werkstätten und Schnitzhütten der Stadt, die alle mit einer Technik arbeiten, die von Handwerker zu Handwerker weitergegeben wurde und Churu zum Juwel der verstreuten Krone der Thar gemacht hat.

Der Bundesstaat Haryana

Panipat – Baumwolle / Jute

Bekannt für die beiden großen Schlachten von Panipat, die den Lauf der indischen Geschichte veränderten, hat Panipat mittlerweile die Rolle des Baumwoll- und Jutezentrums Nordindiens übernommen. Die fruchtbaren, vom Monsun gespeisten Ebenen rund um Panipat eignen sich hervorragend für die dort seit Jahrhunderten ansässige handwerkliche Textilindustrie.

Samtmöbel
Die bunten Fäden, die Spiegel die lebendigen Gemeinschaften, die sie seit langem geschaffen haben

Der Bundesstaat Punjab

Stoff
Eine feine Nadel zwischen Effizienz und Qualität einfädeln

Amritsar – Leinen / Samt

Eine Stadt voller scharfer Kontraste – ebenso bekannt für die prunkvolle Pracht des Goldenen Tempels wie für das Massaker von Jallianawalah Bagh, das sich im nationalen Bewusstsein einen Namen gemacht hat. Der Kontrast wird deutlich in der Art der Weberei, die der gesamten Wirtschaftsgeschichte Amritsars zugrunde liegt. Amritsar-Stoffe, insbesondere Samt, werden in den kälteren Regionen Indiens gehandelt, doch die Stadt selbst sonnt sich den größten Teil des Jahres in der tropischen Hitze. Was auch immer man von dieser Besonderheit halten mag, eines ist seit Jahrzehnten wahr: Das Amritsar-Gewebe ist in diesem Teil der Welt konkurrenzlos.

Mangoholzverarbeitung
Sumita 'Sue' Basu, Artisan FurnitureWir besuchen India Head und genießen einen Besuch einer Mangoholzplantage am Fuße des Himalaya, um einen ausgedehnten Besuch in unseren vielen Handwerksdörfern abzurunden.

Roorkee – Nautisch

Roorkee liegt in den Ausläufern des Himalaya und ist seit langem eine Stadt, die robuste, präzise Handwerkskunst schätzt. Flankiert von schneebedeckten Bergen auf der einen Seite und dichten Wäldern auf der anderen Seite musste das, was hier gebaut wurde, wirklich lange halten. Und das tut es auch – Roorkee ist eine Stadt, die für ihre robusten Zeitmesser und nautischen Instrumente bekannt ist. Als letzte Bastion der Industrie vor den Pilgerstädten, die dahinter liegen, statteten angehende Gläubige dieser kleinen Stadt vielleicht einen Besuch ab, um sicherzustellen, dass ihre Weiterreise genauso friedlich verlief wie die Tempel, die sie besuchen wollten.

Sie haben Ihrem Bucket bereits 0 Artikel hinzugefügt. Das Limit sind Artikel. Sie können bis zu 0 weitere Artikel hinzufügen.

Warenkorb

india

The India Communities we foster

Dotted across the myriad regions of Northern and Western India, there is a common thread that binds all our artisan communities — a generations-long love affair with handmade craft and a somber appreciation for the prosperity that their work can bring. It’s this marriage of pragmatism and enthusiasm that drives every one of the artisans who work with us, that has driven them to bring their handiwork to the world stage.

No more is Agra marble cutting an obscure means of shaping accessories, nor is Ferozabad glassblowing an unknown art. The subtle lines of the Saharanpur school of carving, and the curved legs of Jaipuri woodworking that they’re often paired with, are mainstays in Artisan Furniture’s catalogue of sustainably sourced, communally made products. And perhaps not entirely unassociated, they’re increasingly found in virtual and brick & mortar shopfronts across the globe

We’re proud to have played a tiny part in the ever-growing network of artisanal hamlets that are making their generational crafts the heart of their communities once again. For decades small town North India has stagnated; cut off from industry and forced to send their young sons and daughters into the big cities to try and eke out a living for their community. But no more. The return of the traditional crafts, with the aid of the internet and technology to make people aware of their splendor, has been nothing short of a mini revolution right here in these communities.

We’ve done our bit. Think of a blooming wave of little red dots on a map emanating from the central hub of Jaipur, Rajasthan—the state capital, and a bastion of the grassroots craftwork that has been a fixture of the desert state for centuries. Interconnected lines among these dots represent the trade routes that connect them, simultaneously reducing their dependence on the industrial centers and creating a web of sustainable, rural crafting hamlets that are reliant on nothing but their own skillsets.

The Technology

Traditional crafting techniques don’t have to be the antithesis of a modern supply chain. Lots of leatherworkers still use a type of tool handmade from bone; not because it’s simply how they’ve always done it, but because it’s the best tool for their job. Plastic tends to break easily, while metal damages the hide. Bone maintains its form for decades and gets better with age. And yet they’re part of the modern supply chain for leatherworking across the globe — the only difference being that they’re handmade.

In a similar vein, the centuries old crafting techniques in northern India have changed little since some artisan had a bright idea circa 1600. It can be rather difficult to improve on technique that have been effective for such a long time — but they can be made more efficient without compromising the spirit of their craft.

This is what Artisan Furniture does; giving these skilled artisans the technology that they can use to bring their craft to the next level. This includes bits like spray booths to replace the rickety spraying nozzles that were once used for painting furniture, electric grinders that are operated by hand and hence act as extensions of the artisans’ skilled hands, not modifications, and even sharper woodcutting implements that are identical in shape to the traditional methods, only much, much sharper.

But that’s not all, technology does not only encompass the physical world, not anymore. Artisan Furniture’s brand — with all the social media marketing, online stock management and backend logistics that it involves — is heavily reliant on online means to keep stock flowing smoothly and sustainably. It’s surprisingly difficult to know what artisan-made products will sell well in a market that’s 4000 miles from home, and even more so when you’ve never left your little part of the world. That’s where Artisan Furniture comes in— to do the logistical heavy lifting and let the artisans do their thing.

Long gone are the days that local artisans had no clue about what lay across the desert sands. They now both have the knowledge and the backing to ensure their products can be cherished across the world, to places where they’d never heard of until the miracle that is mobile data swept across India. It’s a spectacular marriage of technology and community, with the artisans at its very heart.

The Artisans

Craftsmen, artists, handicraft workers. Whatever term one prefers, artisans are the beating heart of the company that bears their name, and of the communities whose revival they’ve spearheaded. Northern India’s incredible crafting tradition, spanning the rise and fall of entire dynasties, each contributing a colorful layer to the soil of the region’s handicraft, has had one thing in common. The artisan — the person whose craft, to them, is something mundane, something that they’re simply meant to do. But to their hamlets, towns, and regions it is dually a point of local artistic pride and a means to better their station and bring the fruits of prosperity to a region that has been dusted over with economic stagnation for far too long.

Artisans in Rajasthan and the regions that surround it have never used wielded their pen to show the world what they can do, no shiny marketing pamphlets, no marketing and certainly no social media presence. So here, we’re doing the same and showing you myriad snapshots of the artisans’ life and work — the tools they use, the chai they savor and the company they keep. An insight into the story behind the people who make your products may be rather helpful.

The Hamlets

Northern India has always had a strongly local culture of craft. Every little hamlet, village and town was, and indeed is, known for a specific type of craftwork that has been undertaken there for centuries. The work done can be obscure, so much so that a google search often reveals vague articles and poorly maintained website pages from a decade ago.

Word of mouth reigns supreme in these parts. If you’re connected with the furniture industry, you’ll come to hear that Udaipur, popularly known as the city of lakes in Rajasthan is the best town for a particular type of bone inlay, and that Moradabad as a crafting hub has grown in influence rapidly. This local differentiation is a hallmark of northern Indian handicraft; there’s no single town that can claim to contain all the expertise needed to create a product by hand.

Often, this crafting specialization changes as often as accents in the British Isles. The city of Agra —famous for the Taj Mahal— is fittingly a hub for marble carving, while its sister city of Firozabad is well known for glassblowing. The towns are separated by a mere 30 miles, but are infinitely apart in the type of handiwork that they specialize in. Indeed, the difference can be almost comically clear — there’s a particular roadside restaurant (a “Dhaba”) in the Agra-Firozabad motorway that has a glassblowing studio and a marble statuette showroom on either side!

Such dividing lines are all too common in the plains of Northern India, but just as often do the crafting difference seamlessly meld together. The varied sands of the western and wastern Thar Desert in Rajasthan flow into each other with little fanfare as do the artistic traditions of the little hamlets that have grown in vicinity of each other for so long.

The State of Uttar Pradesh

Firozabad- Glass

The sister city of Agra, Firozabad has long been a fiercely independent centre of handicraft — glassblowing to be exact. It’s steeped in the city’s longstanding Muslim community, a relic of the time when Muslim immigrants into India brought the skill of shaping glass with them and shaped their local community in the process.

marble accessories
Rock drawn from the earth, changed and polished just like the communities that have growth around it.

Agra – Marble

Agra may be famous for the marvel that is the Taj Mahal, but it is the city’s long traditions of marble cutting that made Shah Jahan’s incredible monument a reality. In local folk tales, the marble-workers of Agra are descendants of the very people who made the Taj Mahal — and had their arms chopped off so that they could never make anything so beautiful ever again. That may be true, there’s no modern Taj of course, but the sheer variety of marble designs on show in this city will have you question that notion.

furniture fittings

Aligarh – Furniture Fittings

Ah Aligarh, the city of accessories and the charming Mughal-era buildings that host them. Brass, iron and aluminum are all as much a part of the industrial landscape as the town’s very cultural fabric. It’s a very different type of crafting centre as the small-town charm of Khurja, or the all-encompassing spirit of Sahranpur. This is a city borne out of the the industry within its borders — the smokestacks that dot the horizon and the little workshops that are in every available nook and cranny are as much part of India’s local crafting landscape as the traditional handicrafts of the region.

(249)
Moulding the future of the ancient art of ceramic pottery

Khurja – Ceramic

Perhaps unadventurously called the Ceramic City, the moniker nevertheless stands true for this hamlet in the northern state of Uttar Pradesh. If the plethora of chimneys around the city huffing smoke in the skies wasn’t clue enough, the rows of roadside pottery vendors lining the street would prove to any onlooker how seriously this town takes their craft. There’s little of agricultural note near Khurja; no gently waving fields of wheat, no stray ears of corn on the motorway. Their ceramic pottery is what, quite literally, put them on the map and you know it as soon as you stepped within its crowded borders.

brass furniture
The glorious rays of a brazen sun

Moradabad – Brass

Possibly the most quintessentially Uttar Pradesh town in the region, Moradabad is a constant hubbub of activity from dawn to dusk, when the whole place shuts down as quickly as it started. The scent of metalworking hangs in the air for much longer, as do the discarded pieces of brass that can be found on sidewalks until the next morning’s cleaning crew come into town. But for all that, there’s a silver lining to it all — or indeed a brass one. This is a town intently drawn together through its shared, generational craft. A craft that dominates its day and pervades its night but has made it one of the fastest growing industrial towns in northern India.

Saharanpur – Woodware

The little town in the densely populated interior of north India is an unlikely hub of carving and woodwork. Once immensely important to the Mughals as a transport hub, Saharanpur’s real cultural significance lay in its carving. Conveniently, the railway links created a melting pot in the true sense of the world — artisans from across north India converging to bring elements of their local carving schools to this tiny hamlet. Like everything the Mughals did in their long reign, the town of Sahranpur became an amalgamation of cultures, techniques and arts that shaped their vast empire, and continues to be so today.

carpentry woodworking
Carving out a solid future for themselves and their communities
bone inlay
That most natural of materials; at once animalistic in nature and quintessentially human all the same.

Sambhal – Bone Inlay

If Uttar Pradesh were a jungle (which it is, in a way, just an urban one) with the many towns its animal inhabitants, Sambhal would be the strangest beast of all. Unlike many of the crafting towns in the region, this one reached its heyday centuries ago under Mughal rule. The past use of ‘heyday’ implies a decline, and while that may be true, Sambal’s slow fall brought a new industry to its rescue — bone inlay. The art of carving bone is a rare one, mostly due to the connotations involved, but when an entire community has little else to rely upon, they tend to become rather proficient at it. And for that we’ll be eternally grateful.

The Royal State of Rajasthan:

reclaimed timber
Another phase in the centuries long life of trees, each ever more beautiful than the last

Jodhpur – Reclaimed Timber

The Royal State’s second city, Jodhpur has long been a city that placed valued the idea of rebirth — both the spiritual kind, and the practical. A city carved out from the desert sands doesn’t have the blessing of abundant resources, and it copes in different ways. Jodhpur’s myriad temples dotted around the land, and the workshops for reclaimed timber often in the same street are a testament to that. There’s a lot of fallen trees to go around in this part of the world; you can be assured that the local artisan community has done very well with them for quite some time.

jaipur
The Pink City borne of out of the Indian desserts, that has in turn birthed the handicrafts synonymous with the region.

Jaipur – Furniture

Where it all started. The Pink City is the beating heart of the region’s thriving crafting landscape, and where the arteries of local artistic traditions flow into. Mirroring this ancient arrangement, Jaipur hosts the main Artisan Furniture unit that collects myriad products from across northern India and then ships them out to locations worldwide

Jhunjhunu – Furniture

This brilliantly named hamlet in Rajasthan doesn’t have the air of a typical crafting hamlet; the telltale whiff of lacquer in the air, the roaring noise of a grinder, and most of all, the artisans shuffling around for a chai break in the early evenings. That is because Jhunjhunu was, and is, town bathed in the spirit of the Indian military — the army base still dominates the landscape, and stories of the town’s bravery in the nation’s many military conquests can be overheard in the market stalls. But happily, this military spirit has not stifled the town’s ancient crafting tradition, indeed it has done much to encourage a spartan, resilient school of furniture-making that forms the base of the state’s cottage industry.

jute
Pulling together the threads of a jute-driven crafting community

Churu – Furniture

The town at the edge of the desert, Churu has been a city of extremes since it came to be four centuries ago. The frescoed havelis and the bizarre life-size statues of saints tell the tale of a place that is unlike many of the villages that eke out a living from the sands of the Thar. Here thrives a local granite industry, the evidence of which can be seen in the Rajasthani architecture — the once bustling havelis that are bastions of the Churu style of granite carving. The bustle here is now in the town’s many workshops and carving huts, all grinding away in a technique that has been passed down from artisan to artisan and made Churu the jewel of the Thar’s scattered crown.

The State of Haryana

Panipat – Cotton / Jute

Well known for the two great Battles of Panipat that altered the course of Indian history, Panipat has now undertaken the role of the cotton and jute centre of northern India. The fertile, monsoon-fed plains surrounding Panipat lend themselves very well indeed to the artisanal fabric industry that has been present there for centuries.

velvet furniture
The colourful threads that mirror the vibrant communities that have long made them

The State of Punjab

fabric
Threading a fine needle between efficiency and quality

Amritsar – Linen / Velvet

A city of sharp contrasts — as well known for the ostentatious splendor of the Golden Temple as the Jallianawalah Bagh Massacre that carved its name in blood across the national consciousness. The contrast is evident in the art of weaving that underpins all of Amritsar’s economic history. Amritsar fabrics, especially velvet, are traded across India’s colder regions, yet the city itself basks in the tropical heat for much of the year. Whatever one makes of this peculiarity, there’s one thing that has remained true for decades — the Amritsar weave is unrivalled in this part of the world.

mango woodworking
Sumita ’Sue’ Basu, Artisan Furniture’s India Head, enjoying a visit to a mango wood plantation at the Himalayan foothills to round off an extended visit to our many artisanal hamlets.

Roorkee – Nautical

Nestled in the foothills of the Himalayas, Roorkee has long been a town that valued resilient, precise craftsmanship. Flanked by the snow-covered mountains on one side and dense forests on the other, stuff built here really had to last. And it does — Roorkee is a town known for its rugged timepieces and nautical instruments. The last bastion of industry before the towns of pilgrimage that come beyond it, perhaps devotees-to-be paid this little town a visit to ensure their onward journey remained as peaceful as the temples they wished to visit.

Shopping Cart
Scroll to Top